Home

Über Uns

Unsere Fähnlein

Bundesführung

Berichte

Bilder

Termine

Gästebuch

Links

 

 

 

Über uns

Der Fahrtenbund Weißer Kranich e.V. ist ein kleiner 2009 gegründeter Bund. Wir sind zwar nicht aus dem Wandervogel entstanden, sehen uns aber trotzdem mit seinen Wurzeln verbunden. Allerdings wollen wir nicht einfach nachahmen. Wir wollen den Grundgedanken der Wandervogelbewegung in unsere Zeit übertragen und zeitgemäße Jugendarbeit leisten.

Wir sind in erster Linie ein Mädchenbund, stehen aber auch männlichen Mitgliedern gegenüber offen, die uns sowohl aktiv als auch passiv unterstützen wollen. Allerdings bleiben unsere Jugendgruppen rein weiblich. Jungs die auch auf Fahrt wollen müssen sich an den Tomburger Ritterbund wenden, ein reiner Jungen- und Männerbund, mit dem wir eine gute Freundschaft pflegen und auch ab und an Fahrten zusammen machen.

 Hauptbestandteil unseres Vereins ist die Jugendarbeit. Die sowohl regelmäßig in den Gruppenstunden stattfindet, aber auch auf „Fahrt“. Wenn wir auf Fahrt gehen wandern oder fahren wir zu Fuß, mit dem Zug oder dem Auto, meist mit Rücksack und Kohte, mal in die nähere Umgebung, mal in die Ferne.

 Die meiste Zeit verbringen wir in der Natur, wo sich die Jugendlichen so austoben können wie es früher auf dem Lande üblich war. Aber auch handwerkliche Arbeiten stehen auf dem Programm, je nach Lust und Laune der Jugendlichen und der Gruppenleiter.

 Bei allen Aktionen wird darauf Wert gelegt dass die Gruppe etwas gemeinsam macht. Sie sammeln zusammen Holz, machen Feuer, kochen, singen, basteln, spielen, toben... Dabei werden die sozialen Umgangsformen geschult. Sie müssen lernen ihre alltäglichen Probleme und Streitigkeiten zu lösen und im Team zu arbeiten. Gerade auf den 2 Wochen Großfahrt, wo vieles alltägliche entbehrt und ein bunt zusammengewürfelter Haufen auf engem Raum zusammenleben muss, kommen die Jugendlichen gestärkt und selbstbewusster heraus, da sie sich mit ihren Stärken und Schwächen viel intensiver auseinandersetzen müssen und manches mal sich selber überwinden. Auf den Großfahrten lernen sie auch andere Kulturen und Länder kennen und bauen Vorurteile ab.

Viel Wert wird auch auf den Umgang mit der Natur gelegt. Die Jugendlichen sollen lernen diese zu achten und wir versuchen immer möglichst wenig Schaden zu hinterlassen wenn wir einen Rastplatz wieder verlassen.

 Neben den Fahrten ist auch noch das singen und musizieren ein wichtiger Teil im Bund. Das gemeinsame singen lässt ein starkes Gruppengefühl entstehen. Und so singen wir wie uns der Schnabel gewachsen ist, oft nicht perfekt, manchmal auch nicht schön, aber mit großer Freude. Manches mal stellen wir uns auch in sogenannten "Singewettstreiten" anderen Bünden und zeigen was wir gesanglich können.

 
  Kontakt    |    Disclaimer    |    Impressum